Mitarbeit

Mitarbeit - Gott praktisch im Hier und Jetzt widerspiegeln.

Das Mitwirken am Reich Gottes kann auf unterschiedliche Weise geschehen, je nach den Fähigkeiten und Möglichkeiten jedes Einzelnen. Es kann bedeuten, sich aktiv in sozialen Projekten oder in der Politik zu engagieren, Geld und Ressourcen zu spenden, anderen zu dienen und zu helfen, sowie das Evangelium zu verbreiten und Menschen zu Jesus zu führen. Auch das Gebet und die geistliche Unterstützung anderer können einen wichtigen Beitrag leisten.

Jeder Christ hat die Verantwortung und die Möglichkeit, das Reich Gottes zu fördern und mitzubauen, indem er seinen Glauben in die Tat umsetzt und seine Gaben und Talente zum Wohl der Gemeinschaft einbringt.

Verwaltung

Administration

Unser Team unterstützt die Gemeinde in verschiedenen Bereichen, indem wir Strukturen schaffen und unsere Teams sowie deren Leiter in organisatorischen und administrativen Themen entlasten. Wir freuen uns darauf, durch unsere Arbeit dazu beizutragen, dass Aufgaben innerhalb der Gemeinde einfacher und schneller erledigt werden können. Wenn du uns in der Verwaltung unterstützen möchtest, würden wir uns sehr darüber freuen!

Finanzen

Uns ist es wichtig, dass alle Finanzen, mit denen wir als Kirche in Berührung kommen, weise und transparent verwaltet werden. Als Finanzteam sind wir für die Archivierung von Rechnungen, die Bearbeitung von Exceltabellen und Auswertungen sowie die Prüfung steuerrechtlicher Fragen zuständig. Wenn du gerne mit Zahlen und Finanzen arbeitest, würden wir uns freuen, dich kennenzulernen.

Kommunikation

IT

Als IT-Team kümmern wir uns um die digitalen Abläufe, schaffen Möglichkeiten, um Kirche ortsübergreifend aufzubauen und unterstützen die Gemeinde mit durchdachten Hardwarelösungen. Wenn du dich für IT begeisterst, dann schließe dich uns an, um gemeinsam digitale Fortschritte zu schaffen und Gottes Reich mithilfe von Bits und Bytes aufzubauen.

Grafikdesign

Unser Team kommuniziert unsere Gemeindevision auf kreative Weise durch Gestaltung von Digital- und Printmedien mit Photoshop & Co. Falls Adobe und PSDs keine Fremdwörter für dich sind, würden wir dich gerne kennenlernen.

Social Media

Auch im Gemeindebau sind Medien wie Instagram und Co. heutzutage unverzichtbar. Deshalb kümmern wir uns darum, unsere Aktivitäten über soziale Netzwerke zu kommunizieren. Wenn du Freude am Schreiben von Texten hast und kreative Feeds gestalten möchtest, bist du bei uns genau richtig.

Hope-News

Unser Team sorgt dafür, dass sowohl unsere Kirche als auch alle Gottesdienstbesucher stets mit wichtigen Informationen versorgt werden. Wir recherchieren für euch und verfassen dann Blogbeiträge, die über WhatsApp verbreitet werden. Wenn du ebenfalls Teil der Hope-News sein möchtest, lass es uns wissen.

Geistliche Entwicklung

Schäfchen

Unsere Kleinsten sind unsere Größten, deshalb möchten wir Kindern im Alter zwischen 2 und 4 Jahren die Liebe Gottes näherbringen. Hier werden biblische Geschichten und Werte spielerisch vermittelt. Wenn du Freude daran hast, dich mit Kindern zu beschäftigen und ihnen die Liebe Gottes näherbringen möchtest, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du unser Team unterstützt.

Königskinder

Unser Ziel ist es, Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren für Jesus zu begeistern! In verschiedenen Altersgruppen lernen sie Gott durch Lobpreis, Theater und Spiele besser kennen. Wenn du ein Herz für die junge Generation hast, kannst du in diesem Team einen großen Unterschied machen.

Jungschar

Auch Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren möchten wir die Botschaft der Bibel auf kreative Art altersgerecht und lebhaft vermitteln. Unser Ziel ist es, die zukünftige Generation der Kirche bereits frühzeitig für Jesus zu gewinnen. Wenn du Freude daran hast, mit Kindern zu arbeiten und ihnen auf spielerische Weise die Liebe Gottes näherzubringen, bist du bei uns genau richtig!

Teenies

Wir begeistern Teenager im Alter von 12 bis 16 Jahren für Gott durch zahlreiche spannende Lektionen und Einblicke in die Bibel. Da die persönliche Entwicklung in diesem Alter eine große Rolle spielt, legen wir großen Wert darauf, dass die Teens ihre Identität in Jesus erkennen und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln können. Wenn du uns bei dieser Vision unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr darüber.

Jugend

Die persönliche Weiterentwicklung als Christ nimmt bei Jugendlichen ab 16 Jahren ihren Lauf. Wir glauben, dass Gott für jeden Jugendlichen etwas Großartiges geplant hat und wir möchten diese Hoffnung an die Jugendgeneration weitergeben. Wenn du Gemeinschaft fördern möchtest und mit der Jugend einen Unterschied in der Gemeinde Gottes bewirken willst, findest du bei uns deinen Platz!

Geistliche Versorgung

Gebetsteam

Wir möchten durch Gebet ein Segen für unsere Gemeinde sein! Während der Gottesdienste beten wir dafür, dass Gäste Gott kennenlernen und dienen Menschen nach dem Gottesdienst durch gemeinsames Beten. Außerdem gestalten wir die Sonntage, an denen Abendmahl gefeiert wird. Wenn du ein leidenschaftlicher Beter bist und dir Gebet auf dem Herzen liegt, wirst du es lieben, Teil unseres Teams zu sein.

Fürsorgeteam

Als menschenorientiertes Team kümmern wir uns um das Wohlergehen unserer Mitglieder und Besucher jeder Art. Wir stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und bieten auch Unterstützung bei Problemen, die die Seele belasten. Es liegt uns am Herzen, Menschen in ihrer Not beizustehen. Wenn du ein guter Zuhörer bist und dich als Gottes Werkzeug im Leben der Menschen engagieren möchtest, findest du in unserem Fürsorgeteam den richtigen Platz dafür.

Kleingruppen

Fußball, Kochen, Sport und Spiele - in alltäglichen Aktivitäten können wir Gott begegnen. Unsere Kleingruppen bieten die Möglichkeit, Gott auf neue Weise kennenzulernen und ihn in Gemeinschaft zu erleben. Wenn du ein Hobby hast, das du gerne teilen möchtest, oder dich für eine bestimmte Sportart interessierst, schließe dich einer unserer Kleingruppen an und spüre die Gemeinschaft mit Gott im persönlichen Austausch.

Lobpreis

Beamer

Wir kümmern uns darum, dass die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt an Sonntagen und bei Events gezeigt werden. Wir sorgen durch das Einblenden und Abspielen von Screens, Videos, Predigtfolien und Songtexten dafür, dass jeder Gast dem Gottesdienst problemlos folgen kann. Wenn du gerne aktiv im Gottesdienst mitarbeiten möchtest, bist du bei uns herzlich willkommen.

Tontechnik

Wir streben nach einem exzellenten Mix aus Sprechern, Videos, Band und Gesang. Wenn du ein Gespür für guten Sound hast, kannst du in diesem Team einen wertvollen Beitrag leisten.

Lobpreis

Unsere Leidenschaft ist es, die Gottesdienstbesucher mit Musik zu inspirieren und zu dienen. Egal, ob du singst oder ein Instrument spielst - wenn es dein Herzenswunsch ist, Menschen in die Gegenwart Gottes zu führen, kannst du deine Gaben in diesem Bereich einbringen und den Menschen einen Berührungspunkt mit Gott schenken.

Integration

Infopoint

Es ist unsere Aufgabe, die Gäste umfassend zu informieren und bei allen Fragen jederzeit bereit zu sein. Wir nehmen die Kontaktkarten entgegen und haben alle wichtigen Informationen zu bevorstehenden Events und Gottesdiensten. Wenn du ein freundliches, gewissenhaftes und aufgeschlossenes Wesen hast, dann passt du perfekt in unser Team!

Connectteam

Unsere Stärken liegen in der Verbindung und Kommunikation. Wir heißen neue Besucher nach dem Gottesdienst herzlich willkommen und bieten ihnen die Möglichkeit, sich vorzustellen. Es ist uns wichtig, dass sich jeder bei uns wohl fühlt und dass wir als Gemeinde in Verbindung stehen. Wenn du gerne auf Menschen zugehst und offen bist, dann bist du bei uns genau richtig.

Moderation

Der Moderator des Gottesdienstes zieht einen roten Faden durch den der Besucher von Anfang an abgeholt und durch die verschiedenen Abschnitte des Gottesdienstes begleitet wird. Wenn du gerne kommunikativ bist und es liebst, andere mit deiner Energie anzustecken, dann bist du hier genau richtig.

Ordner

Wir Ordner sorgen für einen geordneten und ruhigen Ablauf des Gottesdienstes. Wir helfen dabei, den passenden Sitzplatz zu finden und stehen stets als Hilfe zur Verfügung. Egal ob Familien mit Kinderwagen, Jugendliche oder ältere Besucher, wir wissen genau, wo jeder am besten aufgehoben ist, um den Gottesdienst optimal zu genießen. Freundlichkeit und Organisationstalent sind bei uns gefragt!

Parkplatz

Wir weisen unseren Besuchern den richtigen Parkplatz zu, um ihnen eine stressfreie Ankunft und einen sicheren Heimweg zu ermöglichen. Wenn du gerne anderen den Weg zeigst und dafür sorgen möchtest, dass sie sich bei uns willkommen fühlen, dann bist du in unserem Team genau richtig.

Instandhaltung

Unsere Leidenschaft ist es, Menschen in unserer Kirche durch praktische Tätigkeiten zu dienen. Wir kümmern uns um die Wartung und Reparatur unseres Gemeindegebäudes und unterstützen andere Teams durch unsere handwerklichen Fähigkeiten und kreativen Ideen. Wenn du gerne anpackst und einfallsreich bist, suchen wir genau dich für unser Team!

Events

Dekoteam

Wir sind das Kreativteam der Gemeinde und verantwortlich für den Aufbau von Events sowie die Gestaltung und das Setting unserer Räumlichkeiten. Unsere Leidenschaft ist es, eine einladende und inspirierende Atmosphäre zu schaffen, die die Gäste in die Gegenwart Gottes führt. Wenn du ein Auge für Details hast und gerne kreativ tätig bist, freuen wir uns darauf, dich in unserem Team willkommen zu heißen.

Orgateam

Wir planen und organisieren als Team verschiedenste Events, die von der Hoffnung Gemeinde veranstaltet werden. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Teams zusammen und erstellen stimmige Konzepte, die perfekt auf das jeweilige Event abgestimmt sind. Wenn du ein Talent für Organisation und Kreativität hast, dann bist du bei uns genau richtig!

Küche

Das leibliche Wohl unserer Gäste liegt uns am Herzen. Als Team sind wir dafür zuständig, köstliche Speisen und Getränke zu planen, zu organisieren und bereitzustellen. Angefangen von der Einkaufsliste bis hin zur Durchführung der Bewirtung – wir setzen alles daran, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen und gestärkt werden. Wenn du gerne kochst und Gastfreundschaft großschreibst, bist du bei uns genau richtig!

Lehre

Glaubenskurs

Wenn Besucher des Gottesdienstes den Wunsch haben, den nächsten Glaubensschritt zu gehen, zum Beispiel durch die Taufe oder eine Mitgliedschaft in unserer Gemeinde, dann begleiten wir sie durch unseren Glaubenskurs. Hier vermitteln wir grundlegende Fragen des Glaubens und unsere Werte als Gemeinde.

#wassagtdieSchrift

Die Bibel ist unser Wegweiser zum Leben. Aber wie kann man sie richtig lesen und verstehen? Mit unserem Programm #WASSAGTDIESCHRIFT kannst du die Bibel kennenlernen und Gottes Handschrift darin erkennen. Wenn du Lust hast, tiefer in Gottes Wort einzutauchen und Neues für dein Leben zu lernen, bist du bei unserem Programm herzlich willkommen.

Podcast

Unser Team produziert neuen Content für unsere Kanäle. Mit spannenden Themen und unterhaltsamen Gesprächen möchten wir unseren Hörern das Reich Gottes näherbringen und auch kritischen Fragen Raum geben. Schau gerne bei uns vorbei und hör rein!

Next Steps