Unser Glaube

Wer wir sind:

Wir sind Kirche, damit Menschen von einer Leidenschaft zu einem Glaubensleben angesteckt werden.

Wir bieten einen Treffpunkt für Menschen in verschiedenen Lebenssituationen, sozialen Kreisen, Berufen und Ländern. Wir alle vereint der Glaube an Gott, den Vater, und Jesus Christus, seinen Sohn.

Wir sind überzeugt, dass jeder Christ eine Reise mit nachfolgenden Schritten durchläuft:

Wofür wir stehen:

01.

Frei.

Eine Freikirche. Wir befürworten die Trennung von Kirche und Staat und finanzieren uns durch freiwillige Spenden.

02.

Christlich.

Das Fundament unseres Glaubens ist Jesus Christus. Wir richten unser Leben an den Maßstäben der Bibel aus.

03.

Zentrum.

Ein Treffpunkt und Ausgangspunkt für das gemeinsame Glaubensleben soll die Kirche sein. Wir sehen uns darin in der Pflicht, allen Menschen in der Region Cloppenburg ein geistliches Zuhause zu bieten. Zentrum bedeutet für uns regional und überkonfessionell.

04.

Hoffnung.

Durch die lebensverändernde Begegnung mit Jesus Christus haben wir eine neue Hoffnung für unser Leben bekommen. Diese Hoffnung auf ein Leben im Segen Gottes möchten wir weitergeben.

Woran wir glauben:

Das Wort Gottes

Wir glauben an die Autorität und Kraft der Heiligen Schrift - der Bibel, die uns als Leitfaden für alle Belange unseres Lebens dient.

Da die Bibel von göttlich inspirierten Menschen geschrieben wurde, sehen wir sie als Gottes Offenbarung an die Menschheit an. Deshalb glauben wir an die vollständige Irrtumslosigkeit dieser Schrift.

Das Wesen Gottes

Wir glauben, dass Gott in drei Personen existiert: Gott, der Vater, Gott, der Sohn (Jesus Christus) und Gott, der Heilige Geist. Jede Person in der Dreieinigkeit ist vollständig Gott und wesensgleich, aber hat unterschiedliche Rollen und Funktionen.

Wir glauben, dass Gott unendlich ist in seinem Wesen und seiner Vollkommenheit, vollkommen Geist, unsichtbar und ohne Körper.

Der Mensch

Wir glauben, dass die menschliche Existenz das Ergebnis von Gottes Schöpfung ist; jeder Mensch ist von Gott als einzigartiges und wertvolles Wesen geschaffen worden, mit Würde und freiem Willen.

Jedoch haben die ersten Menschen, Adam und Eva, durch ihren Ungehorsam gegenüber Gott und ihrer Sünde die Herrschaft über ihre Welt verloren. Die Folge davon ist, dass wir alle als Nachkommen von Adam und Eva mit der Erbsünde geboren wurden und in unserer menschlichen Natur zur Sünde geneigt sind.

Das Evagelium

Wir glauben, dass das Evangelium die wichtigste Botschaft ist, die es jemals gab, gibt oder in Zukunft geben wird. Denn diese Botschaft ist die Einzige, die Versöhnung zwischen Gott und Menschen schaffen kann und die Sünde ausräumt.

Im Mittelpunkt des Evangeliums steht die Rechtfertigungslehre. Es besagt, dass Sünder von Gott für gerecht erklärt werden, weil Jesus für sie gelitten hat und für sie gestorben ist.

Die Wassertaufe

Wir glauben, dass die Taufe ein öffentliches Bekenntnis des Glaubens an Jesus Christus und als ein Akt des Gehorsams gegenüber Gottes Wort angesehen wird. Es ist ein Zeichen dafür, dass der Täufling sein altes Leben hinter sich lässt und ein neues Leben mit Christus beginnt. In diesem Sinne kann die Taufe als eine wichtige spirituelle Erfahrung angesehen werden, die den Täufling ermutigt, auf dem Weg mit Christus zu bleiben.

Obwohl die Taufe nicht notwendigerweise heilsentscheidend ist, wird sie oft als ein wichtiger Schritt in der persönlichen Beziehung zu Gott betrachtet.

Der Heilige Geist

Wir glauben daran, dass der Heilige Geist auch heute noch aktiv wirkt und in der Gemeinde und im Leben jedes Christen gegenwärtig ist. Durch seine Arbeit in unserem Leben können wir Gottes Plan für uns erfüllen und in enger Gemeinschaft mit ihm leben. Der Heilige Geist ist auch verantwortlich für die Inspiration und Offenbarung der Schrift und hilft uns, sie zu verstehen und anzuwenden.

Die Gemeinde

Wir glauben, dass wir uns nicht nur als Teil unserer lokalen Gemeinde verstehen, sondern auch als Teil der weltweiten Kirche, die aus verschiedenen Denominationen und Konfessionen besteht. Trotz unserer Unterschiede in der Lehre und im Gottesdienst glauben wir, dass wir durch unseren gemeinsamen Glauben an Jesus Christus verbunden sind und zusammenarbeiten sollten, um das Evangelium zu verbreiten und die Welt zu verändern.

Wir sind auch überzeugt, dass Gott die Vielfalt innerhalb Seiner Kirche schätzt und dass wir durch die Zusammenarbeit aller Gläubigen eine starke und effektive Kraft sein können, um die Welt zu erreichen und zu verändern.

Der Neuer Bund

Wir glauben, dass Jesus einen neuen / besseren Bund durch seinen Tod ins Leben gerufen hat: Den Bund der Gnade.

Der Bund der Gnade bedeutet, dass der Mensch nicht mehr durch das Erfüllen von Gesetzen und Regeln gerechtfertigt wird, sondern allein durch Glauben an Jesus Christus und seine vollkommene Opfergabe am Kreuz. Durch seinen Tod und seine Auferstehung hat Jesus uns von der Strafe für unsere Sünden befreit und uns das Geschenk der ewigen Erlösung gegeben. Im Bund der Gnade können wir in einer persönlichen Beziehung zu Gott leben und seine unendliche Liebe und Barmherzigkeit erfahren.

Hast du Fragen zu unserem Glauben? Kontaktiere uns gerne.